Publikationen



Buchveröffentlichungen

Rainer Gries: Die Rationen-Gesellschaft. Versorgungskampf und Vergleichs­mentalität. Leipzig, München und Köln nach dem Kriege, zugleich Diss. phil. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Verlag Westfälisches Dampfboot Münster 1991.      

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: Gestylte Geschichte. Vom alltäglichen Umgang mit Geschichts­bildern. Mit Essays von Hermann Glaser und Michael Salewski, Verlag Westfälisches Dampf­boot Münster 1989.                                      

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: "Ins Gehirn der Masse kriechen!" Werbung und Mentalitäts­geschichte, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darm­stadt 1995.     

Gerald Diesener/Rainer Gries (Hrsg.): Propaganda in Deutschland. Zur Geschichte der politischen Massenbeeinflussung im 20. Jahr­hundert, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1996.     

Enno Bünz/Rainer Gries/Frank Möller (Hrsg.): Der "Tag X" in der Ge­schichte. Erwartungen und Enttäuschungen seit tausend Jahren, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1997.     

Monika Gibas/Rainer Gries/Barbara Jakoby/Doris Müller (Hrsg.): Wiedergeburten. Zur Geschichte der runden Jahrestage der DDR, Leipziger Universitätsverlag 1999.     

Rainer Gries/Silke Satjukow (Hrsg.): Sozialistische Helden. Eine Kulturgeschichte von Propagandafiguren in Osteuropa und der DDR, Christoph Links Verlag, Berlin 2002.     

Rainer Gries: Produkte als Medien. Kulturgeschichte der Produktkommunikation in der Bundesrepublik und der DDR, zugleich Habilitationsschrift Friedrich-Schiller-Universität Jena 2001, Leipziger Universitätsverlag 2003.     

Rainer Gries/Silke Satjukow (Hrsg.): "Unsere Feinde". Konstruktionen des Anderen im Sozialismus, Leipziger Universitätsverlag 2004.     

Rainer Gries/Wolfgang Schmale (Hrsg.): Kultur der Propaganda (= Heraus­forderungen. Historisch-politische Analysen, Band 16), Verlag Dr. Dieter Winkler Bochum 2005.     

Thomas Ahbe/Rainer Gries/Annegret Schüle (Hrsg.): Die DDR aus generationen­geschichtlicher Perspektive. Eine Inventur, Leipziger Universitätsverlag 2006.     

Rainer Gries/Stefan Schwarzkopf (Hrsg.): Ernest Dichter – Doyen der Verführer. Zum einhundertsten Geburtstag des "Vaters der Motivforschung", Verlag Christian W. Mucha, Wien 2007.     

Thomas Ahbe/Rainer Gries/Wolfgang Schmale (Hrsg.): Die Ostdeutschen in den Medien. Das Bild von den Anderen nach 1990, Leipziger Universitätsverlag 2009.     

Rainer Gries/Stefan Schwarzkopf (Eds.): Ernest Dichter and Motivation Research. New Perspectives on the Making of Post-war Consumer Culture, Palgrave Macmillan, Houndmills, Basingstoke/New York 2010.     

Rainer Gries: Österreich als "dritter Ort". Die politische Kultur der "schönen Landschaft" im 20. Jahrhundert, erscheint 2015 als Band 2 der Kulturpsychologischen Schriftenreihe der Sigmund Freud Privat Universität Wien/Berlin/Paris, hgg. von Gerhard Benetka und Rainer Gries.     

Silke Satjukow/Rainer Gries: Bankerte! Besatzungskinder in Deutschland nach 1945, Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York 2015.

 

Rainer Gries ist Herausgeber der Buchreihe des von ihm geleiteten Forschungsverbundes PolitCIGs:   

Band 1: Zigaretten-Fronten. Die politischen Kulturen des Rauchens in der Zeit des Ersten Weltkrieges, Jonas Verlag, Marburg 2014.


Buchveröffentlichungen (Lehrbücher und politische Bildung) 

Rainer Gries: Die Mark der DDR. Eine Kommunikationsgeschichte der sozialistischen deutschen Währung, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2003.     

Rainer Gries: Vertrauen kaufen. Waren, Produkte und Politik in Deutschland, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2006. 

Rainer Gries/Thomas Ahbe: Geschichte der Generationen in der DDR und in Ostdeutschland. Ein Panorama, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 1. Auflage: Erfurt 2007; 2. Auflage: Erfurt 2009.

Rainer Gries: Produkte & Politik. Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation, Wiener Universitätsverlag/facultas, Wien 2006.       

Rainer Gries: Produktkommunikation. Geschichte und Theorie. UTB für Wissenschaft/Wiener Universitätsverlag, Wien 2008.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: "Wir sind Helden". Utopie und Alltag im Sozialismus, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2008. 

Rainer Gries (Hrsg.): Die Währungsunion 1990. Erwartungen und Erfahrungen, verlegt von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2010. 


Herausgeberschaften (Zeitschriften)     

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck/Gert Zang (Hrsg.): Geschichts­markt. Vergangenheiten als Markenprodukte (= Geschichtswerkstatt), Ergebnisse Verlag Hamburg 1990.     

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck (Hrsg.): Werbung als Ge­schich­te (= Geschichtswerkstatt), Edition Zeitlupe Bonn 1992.    

Rainer Gries (Hrsg.): Propaganda im Zeitalter der Weltkriege (= medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart), Jg. 22. (2007), Heft 2, Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung Wien.


Aufsätze und Beiträge

Rainer Gries/Volker Ilgen: Nestors Notizen. Zu Verwaltung und Ge­sellschaft der frühgriechisch-mykenischen Palastkulturen, in: Journal Geschichte 6/1984, S. 69-76.  

Rainer Gries/Volker Ilgen: Götter, Gräber, Giros: Überlegungen zu Ausgrabungen und Ausstellungen am Beispiel des Grabes Philipps II. von Makedonien, in: Journal Geschichte 1/1986, S. 42-49.     

Rainer Gries/Volker Ilgen: Phoenix Philipp? Makedoniens Militär-Monarchie im 4. Jahrhundert v. Chr., in: Journal Geschichte 3/1987, S. 44-51.     

Rainer Gries: „Und von dem Voglfuada solln mir lebn!“ Frühjahr 1947: Versorgungskrise auch in München, in: Geschichtswerkstatt 12/1987, S. 39-42.     

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: „Spielen Sie Wirk­lichkeit!“ Geschichte im Alltag: Die fünfziger Jahre im Modell, in: Geschichtswerkstatt 13/1987, S. 7-20.     

Rainer Gries/Volker Ilgen: Deutsch-deutsche Magna Charta? Interview zum SPD/SED-Papier mit Erhard Eppler, in: Journal Geschichte 1/1988, S. 4-7.     

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: Modell Deutschland. Die fünfziger Jahre im Modellbau: Euphorie der Vergangenheit - Euphemie der Gegenwart, in: Journal Geschichte 1/1988, S. 44-53.     

Rainer Gries/Volker Ilgen: „Ich bin nicht der Erfinder von Gorbat­schow...“ Interview mit Stefan Heym, in: Journal Geschichte 5/1988, S. 4-9.     

Rainer Gries/Volker Ilgen: Die große Göttin. Ökonomie und Religion im minoischen Kreta, in: Journal Geschichte 6/1988, S. 44-57.     

Rainer Gries/Volker Ilgen: La Revolution n'est pas morte... Interview mit Jean-Paul Bertaud, in: Journal Geschichte 3/1989, S. 4-8.     

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: „Mach mal Pause“ „Keine Experi­mente!“ Die Ära Adenauer: Zeitgeschichte im Wer­be­slogan, in: Journal Geschichte 3/1989, S. 9-15.      

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: „Amun“. Das Museum auf dem Frisiertisch. Ein Markenartikel als Geschichts- und Kultur-Träger? in: Geschichtswerkstatt 21/1990, S. 15-30.     

Rainer Gries/Dirk Schindelbeck: Deutsch-amerikanischer Januskopf. Zum Tode von Eric W. Stoetzner, in: Das Parlament Nr. 49/1990 vom 30. November 1990, S. 21.     

Rainer Gries/Dirk Schindelbeck: Trümmermünchen im Film, in: Journal Geschichte, 2-3/1991, S. 4f.     

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: Heimat als Kommuni­ka­tion. Ländliche Geschichtsarbeit als Antikriegsarbeit, in: Kultur­politische Mitteilungen 53/1991, S. 26-28.     

Rainer Gries/Dirk Schindelbeck: Vergangenheiten, abgehakt. Das „Waa­ge“-Plakat von 1953 - ein visuelles Zeit-Gedicht, in: Ge­schichte in Köln 30/1991, S. 123-135.     

Rainer Gries: Westliche Markenprodukte waren die schlimmsten Provokateure. Versorgung und Propaganda in der DDR am Vorabend des 17. Juni 1953, in: Das Parlament Nr. 25-26/1992 vom 12./19. Juni 1992, S. 9.     

Rainer Gries/Gerald Diesener: „Chic zum Geburtstag unserer Republik“. Zwei Projekte zur Produkt- und Politikpropaganda im deutsch-deutschen Vergleich, in: Geschichtswerkstatt 25/1992, S. 56-69.     

Rainer Gries: Demokratie ohne Brot und Einheit ohne Fleisch. Tiefpunkt 1947: Hunger, Naturkatastrophen, Apathie, in: Das Parlament Nr. 46/1992 vom 6. November 1992, S. 17.     

Rainer Gries: „Jacobs Kaffee – wunderbar“. Päckchen nach drüben: Eine geniale Verbindung von Produktwerbung und Politikpropaganda, in: M. Blum/Th. Nesseler (Hrsg.): Deutschland, einig Vaterland? Geschichte(n), Probleme und Perspektiven, Bonn 1992, S. 80-85.      

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: Perfekte Panne - perfide Performance. Mentalitätsgeschichtliche Anmerkungen zu einer Einheitsanzeige, in: H. A. Hartmann/R. Haubl (Hrsg.): Bilderflut und Sprachmagie. Fallstudien zur Kultur der Werbung, Opladen 1992, S. 33-49.     

Rainer Gries/Volker Ilgen/Dirk Schindelbeck: „Wir ziehen alle am gleichen Strang...“ Muster-Milieus der fünfziger Jahre in den Anzeigen der Unternehmer-Vereinigung „Die Waage“, in: Deutsche „Nachkriegswelten“ 1945-1955. Regionale Zugänge und Sichtweisen, Bensberger Protokolle der Thomas-Morus-Akademie Nr. 76/1992, S. 103-130.     

Rainer Gries/Gerald Diesener: Nachkriegsgeschichte als Kommuni­kations­geschichte. Deutsch-deutsche Projekte zu Produktwerbung und Politikpropaganda, in: Deutsch­land Archiv 1/1993, S. 21-30.     

Rainer Gries: „Aus dem Osten. Daher gut!“ Überraschendes Revival der Ostprodukte - Spiegel einer Alltagsgeschichte der Einheit, in: Das Parlament Nr. 4-5/1994 vom 4. Februar 1994, S. 17.     

Rainer Gries/Katrin Keller: „Wir haben gehört, wir werden wieder gebraucht...“ August der Starke - sächsischer Mythos und ostdeut­sche Sympathiefigur, in: Das Parlament Nr. 24/1994 vom 17. Juni 1994, S. 17.     

Rainer Gries: Virtuelle Zeithorizonte. Deutsch-deutsche Ge­schichts­bilder und Zukunftsvisionen Ende der fünfziger Jahre, in: Monika Gibas/Dirk Schindelbeck (Hrsg.): „Die Heimat hat sich schön ge­macht...“ 1959: Fallstudien zur deutsch-deutschen Propaganda­ge­schichte, Leipzig 1994, S. 9-28.     

Rainer Gries/Monika Gibas: Dramaturgie der Dezennien. Die „Ge­burts­tage der Republik“ in Leipzig, in: Katrin Keller (Hrsg.): Feste und Feiern. Zum Wandel städtischer Festkultur in Leipzig, Leipzig 1994, S. 326-347.     

Rainer Gries: Der Geschmack der Heimat. Bausteine zu einer Menta­li­täts­geschichte der Ostprodukte nach der Wende, in: Deutschland Archiv, Jg. 27, 1994, Heft 10, S. 1041-1058.     

Rainer Gries/Monika Gibas: „Vorschlag für den Ersten Mai: die Füh­rung zieht am Volk vorbei!“ Überlegungen zu einer Geschichte der Tribüne in der DDR, in: Deutschland Archiv, Jg. 28, 1995, Heft 5, S. 481-494.     

Rainer Gries: Who's “We"? Deutsche Identitätsdiskurse im fünften Jahr der Einheit, in: Deutschland Archiv, Jg. 28, 1995, Heft 10, S. 1095-1098.     

Rainer Gries: Nostalgie - Legende - Zukunft? Überlegungen zu Ge­schichtskultur und Produktkultur in Ostdeutschland, in: Universitas. Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaft, Jg. 51, 1996, Heft 2/596, S. 102-115.     

Rainer Gries: „Meine Hand für mein Produkt“. Zur Produktionspropa­ganda in der DDR nach dem V. Parteitag der SED, in: Gerald Diese­ner/Rainer Gries (Hrsg.): Propaganda in Deutschland. Zur Ge­schichte der politischen Massenbeeinflussung im 20. Jahrhundert, Darmstadt 1996, S. 128-145.     

Rainer Gries/Cordula Günther: „Jeden Tag ein neues Geschenk“. Gedanken zum Geschenkgestus in der DDR, in: Dieter Vorsteher (Hrsg.): Parteiauftrag: Ein neues Deutschland. Bilder, Rituale und Symbole der frühen DDR, München/Berlin 1996, S. 241-253.     

Rainer Gries: Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme, in: Günther Schulz (Hrsg.): Geschäft mit Wort und Meinung. Medien­unter­nehmer seit dem 18. Jahrhundert (Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996/97), München 1999, S. 251-274.     

Rainer Gries: „... Und der Zukunft zugewandt“. Oder: Wie der DDR das Jahr 2000 abhanden kam, in: Enno Bünz/Rainer Gries/Frank Möl­ler (Hrsg.): Der "Tag X" in der Geschichte. Erwartungen und Enttäuschungen seit tausend Jahren, Stuttgart 1997, S. 309-333, 375-378.     

Rainer Gries/Thomas Ahbe/Monika Gibas: Die Rot-Händler. Anmerkun­gen zur Wahlpropaganda der CDU, in: Blätter für deutsche und in­ter­nationale Politik, Jg. 43, 1998, Heft 7, S. 850-861.     

Rainer Gries/Monika Gibas: Die Inszenierung des sozialistischen Deutschland. Geschichte und Dramaturgie der Dezennienfeiern in der DDR, in: Wiedergeburten, Leipzig 1999, S. 11-40.     

Rainer Gries: „... deckt alle mit den Tisch der Republik!“ Kleine Geschichte der Geburtstagsgeschenke, in: ebenda, S. 86-90.     

Rainer Gries: Die runden „Geburtstage“, künstlicher Pulsschlag der Republik. Zeitkultur und Zeitpropaganda in der DDR, in: ebenda, S. 285-304.     

Rainer Gries: Werbung für alle! Kleine Ideologiegeschichte der Wirtschaftswerbung in der DDR. Mit einem Exkurs zur Gemeinschafts­werbung für „Wolcrylon“, in: Clemens Wischermann/Peter Borscheid/ Karl-Peter Ellerbrock (Hrsg.): Unternehmens­kommuni­­ka­tion im 19. und 20. Jahrhundert. Neue Wege der Unternehmensgeschichte (Schrif­ten­­reihe Untersuchungen zur Wirtschafts- Sozial- und Technikgeschichte, Band 19, der Gesellschaft für Westfälische Wirtschaftsgeschichte), Dortmund 2000, S. 99-129.     

Rainer Gries: Propagandageschichte als Kulturgeschichte. Methodische Erwartungen und Erfahrungen, in: Deutschland Archiv, Jg. 33, 2000, Heft  4 (August), S. 558-570.  

Rainer Gries/Elke Schlenkrich: Mangel und Überfluss, in: Geschichte Mitteldeutschlands. Das Begleitbuch zur Fernsehserie, herausgegeben vom Mitteldeutschen Rundfunk, Halle an der Saale 2000, S. 292-299.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Sozialistische HeldInnen. Eine Kulturgeschichte von Propagandafiguren in Osteuropa und der DDR, in: L’Homme. Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Jg. 12 (2001), Heft 2, S. 335-340.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Von Menschen und Übermenschen. Der „Alltag“ und das „Außeralltägliche“ der „sozialistischen Helden“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Zeitung ‚Das Parlament’ Nr. 17/2002, S. 39-46.     

Rainer Gries: „Blank, rund, nicht zu schwer und gefällig im Aussehen“. Die Mark der DDR – Eine Kommunikationsgeschichte der sozialistischen deutschen Währung, in: Deutschland Archiv, Jg. 35 (2002), Heft 4 (August), S. 578-595.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Sozialistische Helden. Figuren der Propaganda und Personen des Vertrauens, in: Deutschland Archiv, Jg. 35 (2002), Heft 5 (Oktober), S. 782-792.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: O ludziach i nadludziach. „Codzienność“ i „nadzwyczajność“ „socjalistycznych bohaterów“, in: BLOK. Międzynarodowe pismo poświęcone kulturze stalinowskiej i poststalinowkiej (The international Journal of Stalinist and Post-Stalinist Culture), Jg. 1 (2002), Heft 1, S. 44-60.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: „Freitag nach eins macht jeder seins“ – Freizeit in der grünen Nische, in: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Am siebten Tag. Geschichte des Sonntags. Begleitbuch zur Ausstellung im Haus der Geschichte, Bonn 2002, S. 86-93.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Zur Konstruktion des „sozialistischen Helden“. Geschichte und Bedeutung, in: Gries/Satjukow: Sozialistische Helden. Eine Kulturgeschichte von Propagandafiguren in Osteuropa und der DDR, S. 15-34.     

Rainer Gries: Die Heldenbühne der DDR. Zur Einführung, in: ebenda, S. 84-100.     

Rainer Gries/Thomas Ahbe/Monika Gibas: Bundestagswahlkampf 1998: „Die Roten kommen!“ Die Wahlkampagnen der Konservativen und die Wirtschaftswerbung im Banne linker Symbolik, in: Stefan Schwarzkopf (Hrsg.): Die Anatomie des Machtwechsels. Die sozialdemokratischen Regierungsübernahmen von 1969 und 1998 (= Geschichte – Kommunikation – Gesellschaft, Bd. 1), Leipzig 2002, S. 176-199.     

Rainer Gries: Die Medialisierung der Produktkommunikation. Grundzüge eines kulturhistorischen Entwurfs, in: Habbo Knoch/Daniel Morat (Hrsg.): Kommunikation als Beobachtung. Medienwandel und Gesellschaftsbilder 1880-1960, München 2003, S. 113-130.     

Rainer Gries: Der Vertrieb von Vertrauen. Überlegungen zu Produktkultur und politischer Öffentlichkeit, in: Bernd Weisbrod (Hrsg.): Die Politik der Öffentlichkeit – Die Öffentlichkeit der Politik. Politische Medialisierung in der Geschichte der Bundesrepublik (Veröffentlichungen des Zeitgeschichtlichen Arbeitskreises Niedersachsen, Bd. 21), Göttingen 2003, S. 261-283.     

Rainer Gries: Regionalisierende Produktkommunikationen als ökonomische und kulturelle Langzeitphänomene. Zur Geschichte des ‚Nordhäuser Korn’, in: Hannes Siegrist/Manuel Schramm (Hrsg.): Regionalisierung europäischer Konsumkulturen im 20. Jahrhundert (Leipziger Studien zur Erforschung von regionenbezogenen Identifikationsprozessen, Bd. 9), Leipzig 2003, S. 55-74.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Freunde, Feinde und Helden. Inszenierte Politik im Sozialismus, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Zeitung „Das Parlament“ Nr. 53/2003 (29. Dezember 2003), S. 20-29.     

Rainer Gries: Die Geburt des Werbeexperten aus dem Geist der Psychologie. Ernest W. Dichter: Der „Motivforscher“ als Experte der Moderne, in: Hartmut Berghoff/Jakob Vogel (Hrsg.): Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte. Dimensionen eines Perspektivenwechsels, Frankfurt am Main 2004, S. 353-375.     

Rainer Gries: Von der Geschichte der Wirtschaftswerbung zur Geschichte der Produktkommunikation. Plädoyer für eine theoretische und methodische Erweiterung der historischen Werbeforschung. Anmerkungen zur Darstellung der Frau in der Wirtschaftskommunikation des 20. Jahrhunderts, in: Rolf Walter (Hrsg.): Geschichte des Konsums. Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 23.-26. April 2003 in Greifswald (= VSWG-Beihefte 175), Stuttgart 2004, S. 437-452.     

Rainer Gries: Produkte des Kapitalismus versus Waren des Sozialismus. Zur Geschichte des „Marketings" in beiden deutschen Staaten, in: Christian Kleinschmidt/Florian Triebel (Hrsg.): Marketing. Historische Aspekte der Wettbewerbs- und Absatzpolitik (Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte, Bd. 13), Essen 2004, S. 185-205.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Seid wachsam! Feindbilder in sozialistischen Gesellschaften, in: Deutschland Archiv, Jg. 37 (2004), Heft 5 (Oktober), S. 854-863.  

Rainer Gries: Die Konsumenten und die Werbung. Kulturgeschichtliche Aspekte einer interaktiven Kommunikation, in: Kai-Uwe Hellmann/Dominik Schrage (Hrsg.): Konsum der Werbung. Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur (Konsumsoziologie und Massenkultur, Bd. 1), Wiesbaden 2004, S. 83-101.     

Rainer Gries: „Walter Ulbricht – das sind wir alle!“ Inszenierungsstrategien einer charismatischen Kommunikation, in: Frank Möller (Hrsg.): Charismatische Führer der deutschen Nation, München 2004, S. 193-218.     

Rainer Gries: „Hurrah, I'm Still Alive!" East German Products De­monstrating East German Identities, in: Sibelan Forre­ster/Magda­lena J. Zaborowska/Elena Gapova (Editors): Over the Wall – After the Fall: Post-Communist Cultures through an East-West Gaze, Bloomington/Indianapolis 2004, S. 181-199.     

Rainer Gries: Zur Ästhetik und Architektur von Propagemen. Überlegungen zu einer Propagandageschichte als Kulturgeschichte, in: Rainer Gries/Wolfgang Schmale (Hrsg.): Kultur der Propaganda (= Herausforderungen. Historisch-politische Analysen, Band 16), Bochum 2005, S. 9-34.     

Thomas Ahbe/Monika Gibas/Rainer Gries: Der Handschlag. Das Propagem der Einheit und eine seiner tradierten Symbolisierungen, in: ebenda, S. 305-337.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Feindbilder des Sozialismus. Eine theoretische Einführung, in: Rainer Gries/Silke Satjukow (Hrsg.): Unsere Feinde. Konstruktionen des Anderen im Sozialismus, Leipzig 2004, S. 13-70.     

Rainer Gries: Produkte und Politik. Politische Botschaften und Bedeutungen in der Warenkommunikation der DDR, in: Heiner Timmermann (Hrsg.): Agenda DDR-Forschung. Ergebnisse, Probleme, Kontroversen (= Dokumente und Schriften der europäischen Akademie Otzenhausen), Münster 2005, S. 329-350.     

Rainer Gries: Mythen des Anfangs, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Zeitung ‚Das Parlament’ Nr. 18-19/2005 vom 2. Mai 2005 (= Themenheft Sechzig Jahre Kriegsende), S. 12-18.     

Rainer Gries: Dramaturgie der Utopie. Kulturgeschichte der Rituale der Arbeiter-und-Bauern-Macht, in: Peter Hübner/Christoph Kleßmann/Klaus Tenfelde (Hrsg.): Arbeiter im Staatssozialismus. Ideologischer Anspruch und soziale Wirklichkeit (= Zeithistorische Studien, hrsgg. vom Zentrum für Zeithistorische Forschung, Band 31), Köln/Weimar/Wien 2005, S. 191-214.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Über die Helden des Sozialismus. Theorie und Typologie, in: Wolfgang Müller-Funk/Georg Kugler (Hrsg.): „Zeitreise Heldenberg“. Lauter Helden. Katalog zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2005, Horn – Wien 2005, S. 115-120.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Grenzüberschreitungen. Die ostdeutsche Aufbaugeneration im Widerstreit zwischen Freund- und Feindbildern, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2005, Heft 4 (Oktober) (= Themenheft „Geschichtskultur in der DDR“), S. 47-64.     

Rainer Gries: Die Geburt des Werbeexperten aus dem Geist der Psychologie. Ernest Dichter: Der „Motivforscher“ als Experte der Moderne, in: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Jg. 20 (2005), Heft 4 (= Themenheft „Ernest Dichter – ‚Vater’ der Motivforschung“), S. 4-17.     

Rainer Gries/Thomas Ahbe: Generationengeschichte als Gesellschaftsgeschichte. Theoretische und methodische Überlegungen am Beispiel der DDR, in: Thomas Ahbe/Rainer Gries/Annegret Schüle (Hrsg.): Die DDR aus generationengeschichtlicher Perspektive. Eine Inventur, Leipzig 2006, S. 475-571.     

Rainer Gries: Waren und Produkte als Generationenmarker. Die Generationen der DDR im Spiegel ihrer Konsumhorizonte, in: ebenda, S. 271-300.     

Rainer Gries: Jenseits der „Brücken der Freundschaft“. Propaganda und Alltag der Oder-Neiße-„Friedensgrenze“ in den siebziger Jahren, in: Sabine Kuß/Heinrich Schwendemann (Hrsg.): Der Zweite Weltkrieg in Europa und Asien. Grenzen, Grenzräume, Grenzüberschreitungen, Freiburg im Breisgau 2006, S. 107-127.

Rainer Gries/Thomas Ahbe: Die Generationen der DDR und Ostdeutschlands. Ein Überblick, in: Berliner Debatte Initial. Sozial- und geisteswissenschaftliches Journal Jg. 17 (2006), Heft 4, S. 90-109.     

Rainer Gries: Das generationengeschichtliche Paradigma in der  Kommunikationshistorie. Ein kursorischer Überblick, in: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Jg. 21 (2006), Heft 3 (= Themenheft  „Kommunikations­geschichte als Generationengeschichte“), S. 4-20.     

Rainer Gries: Konfrontationen im ‚Konsum’. Einkaufs­erfahrungen in der Mangelgesellschaft des real existierenden Sozialismus, in: Historische Anthropologie, Jg. 14 (2006), Heft 3 (= Themenschwerpunkt „Einkaufen“, hrsgg. von Regina Schulte und Ludolf Kuchenbuch), S. 370-390.

Rainer Gries/Andrea Morawetz: „Kauft österreichische Waren!“ Die Zwischenkriegszeit im Medialisierungsprozess der Produktkommunikation, in: Susanne Breuss/Franz Xaver Eder (Hrsg.): Geschichte des Konsumierens in Österreich im späten 19. und 20. Jahrhundert, Wien 2006, S. 212-232.     

Rainer Gries: Kulturgeschichte des Kommunizierens. Konjunktionen, Konjunkturen und Konnektivitäten, in: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Jg. 22 (2007), Heft 1 (= Themenheft „Theoretische Perspektiven zur Kommunikations­geschichte“), S. 31-44.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Die Vorhut der Großväter. Anmerkungen zu einer Generationengeschichte der Avantgarde im real existierenden Sozialismus, in: Niels Beckenbach (Hrsg.): Avantgarde und Gewalt. Gratwanderungen zwischen Moderne und Antimoderne im 20. Jahrhundert, Hamburg 2007, S. 93-136.     

Rainer Gries: Propaganda im Zeitalter der beiden Weltkriege. Editorial, in: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Jg. 22. (2007), Heft 2 (= Themenheft „Propaganda im Zeitalter der Weltkriege“), S. 2-3.     

Rainer Gries: „Serve Yourself!“ The History and Theory of Self-Service in West and East Germany, in: Pamela E. Swett/S. Jonathan Wiesen/Jonathan R. Zatlin (Eds.): Selling Modernity. Advertising in Twentieth-Century Germany, Durham und London 2007, S. 307-327.     

Rainer Gries/Stefan Schwarzkopf/Stefanie Lahm: Der große Verführer? Porträt eines säkularen Brückenbauers im 20. Jahrhundert, in: Rainer Gries/Stefan Schwarzkopf (Hrsg.): Ernest Dichter – Doyen der Verführer. Zum einhundertsten Geburtstag des „Vaters der Motivforschung“, Wien 2007, S. 13-30.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: „Leuchte, mein Stern, leuchte“. Vom Transfer revolutionärer Hoffnungen im Kunstfilm, in: Monika Gibas/Justus H. Ulbricht/Rüdiger Stutz (Hrsg.): Couragierte Wissenschaft. Eine Festschrift für Jürgen John zum 65. Geburtstag, Jena 2007, S. 322-338.     

Rainer Gries: Kulturgeschichte des Kommunizierens. Konjunktionen, Konjunkturen, und Konnektivitäten, in: Klaus Arnold/Markus Behmer/Bernd Semrad (Hrsg.): Kommunikationsgeschichte. Positionen und Werkzeuge. Ein diskursives Hand- und Lehrbuch, Münster 2008, S. 45-72.   

Rainer Gries: Kommunikationshistorie aus generationengeschichtlicher Perspektive. Ein kursorischer Überblick, in: ebenda, S. 235-258.     

Rainer Gries: Coca Cola – Globale Werbeikone und Symbol der Amerikanisierung, in: Gerhard Paul (Hrsg.): Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute, Band II, Göttingen 2008, S. 162-169.     

Rainer Gries: Produktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert, in: Daniela Münkel/Lu Seegers (Hrsg.): Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert. Deutschland, Europa, USA, Frankfurt 2008, S. 117-139.     

Rainer Gries/Roland Cerny-Werner: Der Vatikan und der Ostblock im Kalten Krieg, in: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 1-2/2009 vom 29.12.2008 (Themenheft „Politische Kultur im Kalten Krieg“), S. 39-45.     

Rainer Gries: Generation und Konsumgesellschaft, in: Heinz-Gerhard Haupt/Claudius Torp (Hrsg.): Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt am Main/New York 2009, S. 190-204.     

Rainer Gries/Roland Cerny-Werner: Mediation als Mission. Die weltpolitischen Dimensionen des Zweiten Vatikanischen Konzils, in: Forum Schulstiftung, Sonderheft 50 (Juni 2009), S. 172-189.     

Rainer Gries/Thomas Ahbe: Generationen in der DDR, in: Heidi Behrens/Paul Ciupke/Norbert Reichling (Hrsg.): Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Reihe „Politik und Bildung“, Bd. 51), Schwalbach/Taunus 2009, S. 181-191.     

Rainer Gries: Der Tag der Republik, in: Martin Sabrow (Hrsg.): Erinnerungsorte der DDR, München 2009, S. 205-216, S. 569-570.     

Rainer Gries: Bilder von den Ostdeutschen nach der Wende. Perspektiven einer Historiographie deutsch-deutscher Kommunikationsräume, in: Thomas Ahbe/Rainer Gries/Wolfgang Schmale (Hrsg.): Die Ostdeutschen in den Medien. Das Bild von den Anderen nach 1990, Leipzig 2009, S. 17-36.     

Rainer Gries: Produkte – Medien des sozialen Gedächtnisses, in: Ariane Eichenberg/Christian Gudehus/Harald Welzer (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar 2010, S. 149-155.

Rainer Gries: Produktmedien: Zur Erkundung konjunktiver Erwartungs- und Erfahrungsräume in Europa, in: Ute Daniel/Axel Schildt (Hrsg.): Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts, Köln/Weimar/Wien 2010, S. 175-200.    

Rainer Gries: Vorwärts in die Neue Zeit – Die Metaphorik des Aufbruchs aus generationengeschichtlicher Perspektive, in: Alexander Gallus/Werner Müller (Hrsg.): Sonde 1957. Ein Jahr als symbolische Zäsur für Wandlungsprozesse im geteilten Deutschland (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, Bd. 98), Berlin 2010, S. 57-74.     

Rainer Gries/Stefan Schwarzkopf: Ernest Dichter, Motivation Research and the ‚Century of the Consumer’, in: dies. (Eds.): Ernest Dichter and Motivation Research. New Perspectives on the Making of Post-war Consumer Culture, Palgrave Macmillan, Houndmills, Basingstoke/New York 2010, S. 3-38.     

Rainer Gries/Stefan Schwarzkopf: Ernest Dichter: Motivation Research – Episode or Paradigm Shift? From Ernest Dichter to Consumer Ethnography, Neuromarketing and Bio-Power, in: ebda., S. 269-289.     

Rainer Gries: Cultures of Products and Political Cultures: Looking for Transfer Performances, in: Kerstin Brückweh (Ed.): The Voice of the Citizen Consumer. A History of Market Research, Consumer Movements, and the Political Public Sphere, German Historical Institute London, Oxford University Press 2011, S. 243-269.     

Rainer Gries/Katharina Krovat: Auf dem Wege zur Universalmarke. Die Produktkommunikation von Kultur- und Freizeitanbietern, in: Steffen Höhne/Nicola Bünsch/Ralph Philipp Ziegler (Hrsg.): Kulturbranding III. Positionen, Ambivalenzen, Perspektiven zwischen Markenbildung und Kultur (= Weimarer Schriften zu Kulturpolitik und Kulturökonomie, 7). Leipzig 2011, S. 181-202.     

Rainer Gries: Medien einer globalisierten Welt. Wertehorizonte von Logistikmarken, in: M:Profile. Macher-Marken-Märkte 5 (2011) 5 (vom 19. September 2011, Themenausgabe: Werte), S. 14-16.     

Rainer Gries: Produkte als Medien nachhaltiger Bedeutungsvermittlung, in: Gabriele Sorgo (Hrsg.): Die unsichtbare Dimension. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im kulturellen Prozess (= forum umwelt & bildung, edition exkurse, Bd. 8), Wien 2011, S. 139-154.     

Rainer Gries: Geschichte als Medienevent, in: tv diskurs 15 (2011) 4, S. 64-67.     

Rainer Gries/Silke Satjukow: Helden der Arbeit, in: Pim den Boer/Heinz Duchhardt/Georg Kreis/Wolfgang Schmale (Hrsg.): Europäische Erinnerungsorte 2. Das Haus Europa, München 2012, S. 65-72.     

Rainer Gries: Vom historischen Zeitzeugen zum professionellen Darsteller. Probleme einer Medienfigur im Übergang, in: Martin Sabrow/Norbert Frei (Hrsg.): Die Geburt des Zeitzeugen nach 1945, Göttingen 2012, S. 49-70.     

Rainer Gries: „Dein Päckchen nach drüben“. Antikommunismus für jedermann, in: Stefan Creuzberger/Dierk Hoffmann (Hrsg.): „Geistige Gefahr“ und „Immunisierung der Gesellschaft“, München 2014, S. 335-353.     

Rainer Gries: Artikel zu Ernest W. Dichter, in: Uwe Wolfradt/Elfriede Billmann-Mahecha/Armin Stock (Hrsg.): Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933 – 1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern, Wiesbaden 2015, S. 79f.     

Rainer Gries: "Les Enfants d’État" – Die Kinder des Staates. Wie die Franzosen mit den Nachkommen ihrer Besatzungssoldaten umgingen, in: Momente – Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg, Heft 1/2015, S. 20-23. 


Neuere Essays

Rainer Gries/Silke Satjukow: Auf der Suche nach dem wahren Gesicht, in: Dirk van Laak/Joachim von Puttkamer/Jürgen John (Hrsg.): Zeit-Geschichten. Miniaturen in Lutz Niethammers Manier, Essen 2005, S. 80-83.    

Rainer Gries: Gesichter der offenen Stadt. Nachdenken über Leipzig, in: Leipziger Volkszeitung (LVZ) vom 23./24. April 2005, S. 20; wieder abgedruckt in: Thomas Mayer (Hrsg.): Nachdenken über Leipzig. Essays, Leipzig 2006, S. 87-92.     

Rainer Gries: Neue Väter braucht das Land (zur Geschichte des Images deutscher Manager), in: Harvard Business Manager, Heft 1 / Januar 2006, S. 104-108.     

Rainer Gries: Auf der Schulbank des Konsums. Die Werbewelt der fünfziger Jahre, in: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) vom 16./17. Juni 2007, S. 32.     

Rainer Gries: Seelsorger des Konsums. Ernest Dichter, der große Verführer, in: NZZ vom 28./29. Juli 2007, S. 31.     

Rainer Gries: Welche Abenteuer sucht der Cabriofahrer? Pionier der Motivforschung: Ernest Dichter zum Hundertsten, in: Berliner Zeitung vom 14. August 2007, S. 26.     

Rainer Gries: Kommt das „Vierte Reich“? Erwartungen in Österreich 1989, in: Die Presse (Wien) vom 30. Oktober 2009.     

Rainer Gries: Die Westmedien und der undankbare Ossi, in: Südthüringer Zeitung (Suhl) vom 23. Februar 2010.     

Rainer Gries: Zementierte Vorurteile zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung, in: Thüringer Allgemeine Zeitung (TA, Erfurt) vom 27. März 2010.     

Rainer Gries: Der Ossi, das undankbare Wesen, in: Sächsische Zeitung (SZ, Dresden) vom 8. Mai 2010. 


Public History     

Rainer Gries/Katharina Krovat: "Luftfracht ist mein Leben". 100 Jahre Frachtflug in Deutschland, DVV Hamburg 2011.